PROJEKTE
INTERACTIVE
GAME
THEATRE
INTERACTIVE
GAME
THEATRE
ÜBER UNS
PROJEKTESOLARIS
Interactive Theatre nach Stanisław Lem
Landung auf Solaris in drei – zwei – eins: Seit über einhundert Jahren erforscht die Menschheit diesen faszinierenden Planeten mit seinem intelligenten Ozean. Doch jetzt ist die Operation durch plötzlich auftauchende Fremde gefährdet: Verstörende Ereignisse bringen das Missionsteam an den Rand seiner Erkenntnisfähigkeit … Solaris ist Computerspiel im real life – Zuschauende werden Raumfahrende auf einer einsamen Station im All. Ein Spiel über Entdeckungen, Vertrauen und Kooperation – wird das Rätsel des Planeten gelöst, wird die Rückkehr zur Erde möglich?
PROJEKTE
VIDEO
Ein Projekt der komplexbrigade / Premiere am 15. September 2016 Schaubude Berlin
KRITIK
WORLD TO COME
Interactive Game Theatre für Online-Stream und Real Life
2017: Die Welt steht auf dem Spiel. Die Alten Wesen sind zurück. Die Dimensionen überlagern sich. Nur eine kleine, unbeugsame Gruppe von Entdecker:innen durchbricht die Grenzen der Zivilisation…
Götter vs Menschen – Livestream vs Publikum: Das neue interaktive Spiel der komplexbrigade findet gleichzeitig im Netz und im Theater statt und untersucht Populismus als Popkultur. Oder umgekehrt?
Was geschieht, wenn Entertainment nicht mehr von Politik zu unterscheiden ist? Wenn Filterbubbles und soziale Netzwerke eine eigene Realität erschaffen? Wie beeinflusst die anonyme Macht des Internets gesellschaftliche Entscheidungen? Und vor allem: Kann ein Fantasy-Spiel die Welt retten?
PROJEKTE
VIDEO
Eine Produktion der komplexbrigade in Kooperation mit dem Ballhaus Ost. Gefördert durch die Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa / Premiere 8.Juni 2017
KRITIK
TIEFSEE
Interaktive Forschungsreise
Unsere nächste Premiere führt uns 11.000 m nach unten - TIEFSEE (AT) wird unser erstes Interaktives Theater für Kinder! In Kooperation mit Die Theater Chemnitz gehts AB 10. MÄRZ 2018 auf große Forschungsreise. Das Abenteuer wartet!
PROJEKTE
THEATER CHEMNITZ
RESET:EARTH
Premiere 22.September 2018
Unser Konzept Reset:Earth hat den Regiewettbewerb Vol. II: Klima! des Theaters Erlangen gewonnen. Unsere zweite Premiere 2018 führt uns also nach Franken, wo seltsame Außerirdische mit einer noch seltsameren Gameshow landen werden … Was genau dann am Ende von Erlangen und der Welt übrig ist, können wir jetzt noch nicht ganz sicher sagen. Wer aber schon immer mal ein komplettes Make-Over für die Erde entwerfen wollte, ist hier genau richtig! Die Premiere ist zur Spielzeiteröffnung am 22. September 2018. Mehr dazu hier:
PROJEKTE
THEATER ERLANGEN
ÜBER UNSHANNES KAPSCH
Hannes Kapsch ist Absolvent der Abteilung für Zeitgenössische Puppenspielkunst der HfS „Ernst Busch“ Berlin. Geboren 1989 in Berlin, sammelte er erste Theatererfahrungen an der Komischen Oper Berlin, u.a. in Opernregiehospitanzen bei Peter Konwitschny, Hans Neuenfels und Vegard Vinge, später folgten Regieassistenzen und Theaterarbeit mit Kindern und Jugendlichen in Berlin. 2008 war er Semifinalist beim Ring Award (Internationaler Wettbewerb für Opernregie und Bühnenbild) in Graz, 2011 ebendort Finalist (Regie und Bühnenentwurf „Die Fledermaus“). Seit 2012 Auftritte als Puppenspieler u.a. in Berlin und Leverkusen („Moby Dick“), mit dem Gewandhausorchester in Leipzig („Das tapfere Schneiderlein“) und beim Internationalen Figurentheaterfestival in Erlangen. Daneben eigene Regiearbeiten („Le sacre du printemps“ 2014, „Odysseus im Sturm – 17 Tage nunmehr“ 2016).
Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt in der Entwicklung von interaktiven Projekten, die Computerspiele und (Objekt-) Theater miteinander verbinden. Hannes Kapsch lebt und arbeitet in Berlin
ÜBER UNS
JOHANNA KOLBERG
Johanna Charlotte Kolberg ist diplomierte Puppenspielerin und Schauspielerin. Als Gründungsmitglied des Game Theatre Kollektives komplexbrigade konzipiert und realisiert sie interaktives Theater. Geboren 1995 in Halle (Saale) war sie langjährige Improvisationstheaterspielerin und Mitglied des Jugendclubs Thalia Theater Halle. Während des Studiums der Zeitgenössischen Puppenspielkunst an der Schauspielschule „Ernst Busch“ (2013 bis 2017) hatte sie deutschlandweit diverse Gastspiele mit hochschulinternen wie auch eigenen Produktionen, unter anderem am Puppentheater Halle, am Theater an der Parkaue und der Schaubude in Berlin, auf dem Next Level Festival in Dortmund und Düsseldorf. Vor und während des Studiums beschäftigt sie sich mit Theaterformen wie Theater Direkt, dem Social Muscle Club und partizipativen Theaterspielen.
Aktuell ist Johanna Kolberg als Puppen- und Schauspielerin zu sehen am Schauspielhaus Düsseldorf in Friedrich Dürrenmatts „Das Versprechen“ (Regie Tilmann Köhler). Sie lebt und arbeitet in Berlin.
ÜBER UNS
CASPAR BANKERT
Caspar Bankert, geboren 1992, aufgewachsen in Halle (Saale). Erste Hörspielproduktionen als Mitglied des Kindersprecherensembles des MDR, daneben erste Bühnenerfahrungen mit der Improvisationstheatergruppe Stabile Seitenlage. 2012 – 2016 Studium der Zeitgenössischen Puppenspielkunst an der HfS „Ernst Busch“ Berlin. In diesem Rahmen als Puppen- und Schauspieler Auftritte in Stücken wie „Ein Exorzismus“, „Can I leave now?“, „Mein Fleisch“ oder „Moby Dick“, u.a. am Maxim Gorki Theater Berlin, dem Theater an der Parkaue und diversen Festivals, bei einigen dieser Produktionen zudem beteiligt an Konzeption, Puppenbau und Regie. 2015/16 spielte Caspar Bankert in der deutsch-indonesischen Koproduktion „Senlima – journey with no limits“, die u.a. in Jogjakarta, Jakarta, Turin, Berlin und Konstanz gezeigt wurde. Seit 2016 ist er Mitglied der Theatergruppen komplexbrigade und das hybris.
Neben seinen künstlerischen Tätigkeiten als Puppenspieler und Sprecher beschäftigt er sich mit dem Zeichnen von Comics und Illustrationen. Er lebt und arbeitet in Berlin.
ÜBER UNS
MORITZ SCHWERIN
Moritz Schwerin ist Schauspieler/Puppenspieler und Musiker. Geboren 1992 in Halle (Saale), begann mit acht Jahren das Schlagzeugspiel am Konservatorium Georg Friedrich Händel bei Stelian Andronik. 2003 Bühnenmusiker bei „Die drei Rätsel“ von Detlev Glanert (Oper Halle), danach erste Schauspielerfahrungen und Gitarrist, Sänger und Pianist in verschiedenen Musikgruppen wie z.B. Butza (Blues/Funk/Jazz/Rock) und Kaymo (Gitarrenduo, Akustic Jazz) in Halle, Leipzig und Magdeburg. In dieser Zeit entdeckte Moritz das E-Bass- und Kontrabassspiel und ließ sich am Konservatorium Georg Friedrich Händel erneut ausbilden. 2012 – 2016 Studium der Zeitgenössischen Puppenspielkunst an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin. Sein Ensemble-Diplom absolvierte er im Gewandhaus Leipzig in Zusammenarbeit mit dem Orchester des Gewandhauses unter Leitung von David Timm. Regie führte Astrid Griesbach.
Seit der Spielzeit 2017/18 ist Moritz Schwerin als Ensemblemitglied am tjg. Dresden engagiert.
ÜBER UNS
komplexbrigade
Herzlich willkommen bei der komplexbrigade aus Berlin, einer interdisziplinären Gruppe von Künstler:innen aus Theater und Game Design. Seit 2016 kreieren wir Interactive Theatre, immersive Live-Erlebnisse zwischen Theater, Game und Installation. Unsere Spielkonzepte vereinen Popkultur und aktuelle gesellschaftliche Diskurse – Game als Tool der Erkenntnis. Wir glauben, daß die Theaterzuschauer:innen frei nach Schiller erst dort ganz Mensch sind, wo sie spielen: Jede:r im Publikum übernimmt eine Rolle und entdeckt die Regeln eines fiktiven Settings, ob im Weltall oder einer postapokalyptischen Zukunft. Jede Vorstellung ist anders, jeder Lösungsweg ein neues Experiment. In diesen temporären kreativen Gemeinschaften mit unserem Publikum suchen wir nach politischen, sozialen und techno- logischen Utopien für das 21. Jahrhundert – mit den Möglichkeiten der Neuen Medien ebenso wie denen des klassischen Theaters.
Wir bieten Gastspiele an und die Entwicklung neuer Produktionen, außerdem Vorträge und Talks sowie Workshops – bisher unter anderem beim Next Level Festival for Games, im FFT Düsseldorf, beim Digital Playground Festival Bern sowie im Ballhaus Ost in Berlin.
Herzlich willkommen in einem neuen Theater – Labor einer utopischen Zukunft!
ÜBER UNS
KONTAKT
Für mehr Infos zu uns und unseren Aktivitäten schaut auch bei Facebook & Twitter vorbei!
Uferstraße 15, 13357 Berlin
+49 (0) 1775104850
komplexbrigade@komplexbrigade.com